WHOIS

Was ist WHOIS? Einfach erklärt!

WHOIS steht für „Who is?“ und ist ein Internetprotokoll und eine Datenbank, in der grundlegende öffentliche Informationen über Domänennamen gespeichert werden, z. B. Registrierungs- und Kontaktinformationen. Mithilfe dieses Protokolls kann ein Nutzer die Inhaberschaft eines Domänennamens überprüfen, indem er den dazugehörigen WHOIS-Eintrag abfragt. Eine WHOIS-Abfrage ermöglicht es den Nutzern, wertvolle Informationen darüber zu erhalten, wer eine bestimmte Website besitzt oder sponsert, einschließlich der Kontaktdaten des Registranten, die für rechtliche Zwecke oder zur Meldung von Missbrauch oder Nachahmungen verwendet werden können.

Geschichte von WHOIS

WHOIS gibt es seit den 1980er Jahren und wurde ursprünglich von der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) als Teil eines Forschungsprojekts entwickelt. Sein Hauptzweck war es, eine Möglichkeit zu schaffen, Informationen über Domänennamen abzurufen. Ursprünglich enthielt WHOIS nur Informationen wie das Registrierungsdatum und Kontaktdaten für Domains, die bei Network Solutions Inc. (NSI) registriert waren.

Im Laufe der Jahre wurden den WHOIS-Datensätzen weitere Daten hinzugefügt, z. B. die Nameserver, die mit einem Domänennamen verbunden sind, und Kontaktinformationen der Organisation. In den 2000er Jahren hatte die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) die Verantwortung für die Verwaltung der DNS-Domänenregistrierungen übernommen, was auch die Erstellung, Pflege und Durchsetzung von Richtlinien für WHOIS-Datensätze beinhaltete. Dazu gehörte auch, dass die Nutzer auf zusätzliche Datenfelder zugreifen konnten, um die Eigentümerschaft eines Domänennamens zu überprüfen.

In den letzten Jahren wurden Datenschutzgesetze erlassen, die Unternehmen, die Domänennamen verwalten, dazu verpflichten, die in der WHOIS-Datenbank gespeicherten Nutzerdaten vor der Öffentlichkeit zu schützen. Infolgedessen haben viele Organisationen Proxy-Dienste oder „Datenschutz“-Registrare eingerichtet, die als Vermittler zwischen dem Eigentümer/Registrator eines Domänennamens und dem von der ICANN akkreditierten Registrar fungieren, um persönliche Daten vor der Öffentlichkeit zu schützen.

Inhalte der WHOIS-Daten

  • Domänenname: Der mit dem WHOIS-Eintrag verbundene Domänenname.
  • Registrator: Das Unternehmen oder die Organisation, die für die Registrierung des Domänennamens verantwortlich ist (z. B. GoDaddy, Google, etc.).
  • Registrierungsdatum: Das Datum, an dem die Domain registriert und für die Nutzung durch den Inhaber/Registrator freigegeben wurde.
  • Ablaufdatum: Das Datum, an dem die Registrierung der Domain abläuft und sie für eine andere Person wieder verfügbar wird, wenn sie nicht vor diesem Zeitpunkt verlängert wird.
  • Statuscode: Ein Code, der angibt, ob eine bestimmte Domain aktiv ist oder wegen unbezahlter Gebühren etc. in der Warteschleife liegt.
  • Nameserver: Eine Liste von DNS-Servern, die für diesen bestimmten Domainnamen konfiguriert sind (z. B. ns1-example-com und ns2-example-com). 
  • Kontaktinformationen des Registranten: Hier findest du alle Kontaktinformationen über den Inhaber dieser Website, wie z. B. den vollständigen Namen, die Adresse, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und ggf. weitere Informationen wie den Firmennamen. 
  • Administrative Kontaktinformationen: Ähnlich wie die Kontaktinformationen des Registranten, aber je nachdem, wie viel Datenschutz von der ICANN in Bezug auf die Registranten verlangt wurde, können auch andere Kontaktinformationen enthalten sein.

Wie funktioniert eine WHOIS-Abfrage?

Eine WHOIS-Abfrage ist eine Anfrage nach Informationen über einen Domänennamen oder eine IP-Adresse bei Registrierstellen und Datenbanken. Anhand des Domänennamens oder der IP-Adresse wird die Datenbank der registrierten Domänen durchsucht, die dann Kontaktinformationen für den Inhaber der Website liefert, z. B. den vollständigen Namen, die Adresse, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse, den Firmennamen und andere zugehörige Daten. Diese Informationen werden vom Registrar’s Whois Service (RWS) gesammelt, der den Überblick über die Domänennamen und die ihnen zugewiesenen IP-Adressen behält.

Der Prozess beginnt, wenn ein Internetnutzer einen Domänennamen oder eine IP-Adresse in seinen Webbrowser eingibt und diese an die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) sendet. Die ICANN ist für die Zusammenstellung aller WHOIS-Einträge von Websites und den dazugehörigen Kontaktdaten zuständig. Die ICANN durchsucht dann ihre eigenen Datenbanken und sendet die Ergebnisse in einem strukturierten Format zurück. Das Format dieser Antwort ist unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um eine individuelle oder eine unternehmensbezogene Anfrage handelt.

Wenn eine Person zum Beispiel herausfinden möchte, wem eine bestimmte Website gehört, gibt sie den Domainnamen in das WHOIS-Suchfeld ihres Webbrowsers ein. Bei Erfolg gibt die ICANN alle verfügbaren Daten zu diesem Domainnamen zurück, einschließlich Registrierstelle, Registrierungsdatum/-zeit, Ablaufdatum/-zeit und Statuscode. Andererseits können Unternehmen WHOIS-Abfragen nutzen, um bösartige Websites ausfindig zu machen, die auf ihre Kunden abzielen, um sie vor Cyberkriminalität wie Phishing-Kampagnen oder Malware-Verteilungsnetzwerken zu schützen.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Das WHOIS ist ein wichtiges Instrument für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn es ermöglicht Website-Besitzern, detaillierte Informationen über ihren Domainnamen zu erhalten, einschließlich der Kontaktinformationen des Registranten, der administrativen Kontaktinformationen, des Registrierungsdatums, des Ablaufdatums und des Statuscodes. Mit diesen Informationen kann die Leistung einer Website in den Suchmaschinen-Rankings überwacht werden.

Der Zugriff auf diese Informationen kann Website-Besitzern auch dabei helfen, ihre Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Zu wissen, wem ein bestimmter Domainname gehört, kann hilfreich sein, um zu verstehen, warum bestimmte Änderungen vorgenommen werden, die die Leistung der Website in den organischen Suchergebnissen beeinflussen. Wenn ein Website-Besitzer zum Beispiel erfährt, dass ein anderer Registrant einen konkurrierenden Domainnamen mit ähnlichem Inhalt oder ähnlichen Schlüsselwörtern besitzt, sollte er seine SEO-Strategie anpassen, um zu vermeiden, dass er mit dem anderen Domainnamen in den Ranking-Algorithmen konkurriert.

Außerdem können SEO-Experten die WHOIS-Daten nutzen, um Konkurrenzanalysen durchzuführen. Indem sie herausfinden, welche Unternehmen bestimmte Domains oder IP-Adressen besitzen, können SEO-Experten die Webpräsenz ihrer Konkurrenten verfolgen und herausfinden, wie sie SEO-Taktiken einsetzen, um mit ihnen zu konkurrieren. Diese Analyse liefert Erkenntnisse darüber, welche Strategien effektiver sind, um die organischen Suchrankings einer Website zu verbessern.