410-Fehler

Was ist der 410-Fehler? Einfach erklärt!

Der 410-Fehlercode ist ein HTTP-Statuscode, der anzeigt, dass die vom Client angeforderte Ressource dauerhaft gelöscht wurde. Wenn eine Website oder Seite nicht mehr verfügbar ist und du den Fehlercode 410 erhältst, bedeutet dies, dass sie dauerhaft entfernt wurde und nicht mehr zur Verfügung steht.

Der 410-Fehlercode kann auf verschiedene Arten auftreten. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass eine Seite aufgrund von Inhaltsänderungen oder Änderungen des Designs entfernt wird. Es kann auch vorkommen, dass eine Seite wegen technischer Probleme entfernt wird. In jedem Fall bedeutet der 410-Fehlercode, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist und du sie nicht mehr besuchen kannst.

Wo liegt der Unterschied zur 404-Fehlermeldung?

Der Fehlercode 404 ist ein weiterer HTTP-Statuscode. Er zeigt an, dass die angeforderte Ressource möglicherweise nur temporär nicht gefunden werden konnte, während 410 bedeutet, dass die angeforderte Ressource dauerhaft entfernt wurde. Mit anderen Worten: Wenn du einen 404-Fehlercode erhältst, bedeutet das, dass die Seite, nach der du suchst, vorübergehend nicht verfügbar ist oder gar nicht existiert. Wenn du aber einen 410-Statuscode erhältst, bedeutet das, dass die Seite oder Unterseite, die du suchst, endgültig gelöscht wurde.

Welche Fehlercodes gibt es sonst noch?

Es gibt viele verschiedene Arten von HTTP-Fehlercodes, die alle unterschiedliche Bedeutungen haben. Einige Codes signalisieren Probleme mit dem Server, andere weisen auf Probleme mit dem Client hin und wieder müssen bestimmte Aktionen vom Benutzer ausgeführt werden, um den Request zu erfüllen.

Die am weitesten verbreiteten HTTP-Fehlercodes sind:

  • 400 Bad Request – Der Request enthält ungültige Argumente (zum Beispiel ungültige Abfrage-Daten).
  • 401 Unauthorized – Der Benutzer ist nicht berechtigt, den angeforderten Inhalt abzurufen.
  • 403 Forbidden – Der Zugriff ist verboten (zum Beispiel wegen fehlender Berechtigung).
  • 500 Internal Server Error – Ein interner Serverfehler trat auf und der Request konnte nicht verarbeitet werden.
  • 503 Service Unavailable – Der Server ist momentan nicht in der Lage, den Request zu bearbeiten.

Es gibt noch viele weitere HTTP-Status-Codes und jeder hat seine eigene Bedeutung und Verwendungszweck.

Wie erkenne ich den Fehlercode 410?

Der 410-Fehlercode wird in der Regel im Browser als Fehlermeldung angezeigt. Sie sieht normalerweise wie folgt aus: „410 Gone – The requested resource has been permanently removed“. Es gibt auch diverse Softwarewerkzeuge, mit denen du eine Abfrage machen kannst, ob eine URL den Statuscode 410 ausgibt.

Was bedeutet der Fehler 410 für die Suchmaschine?

Dieser Statuscode wird von Suchmaschinen verwendet, um zu bestimmen, ob eine Seite noch existiert oder nicht. Wenn eine Fehlerseite den Status 410 ausgibt, bedeutet dies, dass sie nicht mehr im Index der Suchmaschine vorhanden sein sollte und daher auch nicht mehr in Suchergebnissen angezeigt wird.

Der Suchmaschinen-Robot (beispielsweise der googlebot) erkennt die angeforderte Seite dann als inaktiv. Im besten Fall kann man eine individuelle Fehlerseite für den Status erstellen, auf der man eine Umleitung auf aktuellere Seiten anbieten kann. Die Konfiguration einer solchen Schaltfläche, beziehungsweise eines solchen Links, dient der verbesserten Usability für Besucher oder potenzielle Kunden.

Wofür kann man den 410-Fehlercode für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen?

Es gibt auch Fälle, in denen man den Fehlercode 410 gezielt einsetzen kann, um beispielsweise veraltete Inhalte für die Suchmaschinen als nicht mehr relevant erkennbar zu machen. Im konkreten Anwendungsfall wird so etwas beispielsweise bei Massenlöschungen von veralteten oder überflüssigen Inhalten angewandt. Eine Umleitung auf aktuellere Versionen des Contents ist hier wichtig, um die eigene Seite auffindbar zu belassen, auch für Userinnen und User, die ein eher grundlegendes technisches Verständnis besitzen.

Hierfür kann es sich anbieten, mit htaccess zu arbeiten. .htaccess ist eine Konfigurationsdatei, die auf Webservern verwendet wird, um bestimmte Einstellungen zu kontrollieren und zu verwalten. Die Datei enthält Regeln für den Server, mit denen man zum Beispiel den Zugriff auf einzelne Seiten oder Verzeichnisse einschränken oder Weiterleitungen festlegen kann. Des Weiteren ermöglicht sie es uns, verschiedene Arten von Fehlern abzufangen und Verzeichnisstrukturen anzuordnen – URLs können über htaccess dynamisch erstellt werden.

Die Datei ist normalerweise im Stammverzeichnis des Servers vorhanden und trägt in der Regel den Namen htaccess. Damit sie funktioniert, müssen bestimmte Funktionen auf dem Server jedoch aktiviert sein und der Server muss speziell dafür konfiguriert werden. Unter Umständen liefert dein Webhosting Provider schon standardmäßig eine solche Konfiguration.

Im nächsten Abschnitt schauen wir uns an, wie du den Fehlercode beheben kannst, wenn du ihn nicht bewusst eingesetzt hast.

Wie behebt man den Fehler 410?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den 410-Fehlercode zu beheben. Zunächst solltest du die Logs überprüfen und nach der konkreten Fehlerursache suchen. Wenn es technische Probleme gibt, solltest du diese beheben und die Seite neu hochladen. Wenn die Seite aufgrund von Inhaltsänderungen oder Designänderungen entfernt wurde, musst du möglicherweise eine neue Version der Seite erstellen.

Sehr viele Seiten mit hohem Traffic arbeiten hier auch mit nginx. Nginx ist für Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit bekannt geworden. Der Zugriff auf die Konfigurationsdateien des Servers ist sehr einfach gestaltet und es gibt viele Online-Ressourcen in Bezug auf Installations-, Konfigurations- sowie Troubleshooting-Anweisungen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Suchmaschinen den 410-Fehlercode als Signal interpretieren können, das besagt, dass die Seite nicht mehr verfügbar sein wird. Daher solltest du sicherstellen, dass deine Website immer aktualisiert und nicht fehlerhaft ist, es sei denn du möchtest den Statuscode als Erweiterung der SEO gezielt nutzen.