At-Zeichen

Was ist das At-Zeichen? Einfach erklärt!

Das At-Zeichen oder „@“ ist ein Sonderzeichen, das am häufigsten in der internetbasierten Kommunikation verwendet wird, um Benutzernamen von normalem Text zu unterscheiden. Man kann es in E-Mail-Adressen finden, aber es wird auch in Programmiersprachen und sogar außerhalb der Technik verwendet. 

Auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und Twitter zum Beispiel verwendet man das At-Zeichen, um Personen in Beiträgen oder Kommentaren zu markieren und sie auf geteilte Inhalte aufmerksam zu machen. Darüber hinaus wird das At-Zeichen auch in beruflichen Kontexten verwendet, z. B. bei Geschäftsnamen und Buchhaltungscodes. 

Umgangssprachlich wird es auch als „Klammeraffe“ oder „Affenschaukel“ bezeichnet, da es an einen Affenschwanz erinnert. Im Laufe der Zeit begann man es auch als „Adresszeichen“ zu bezeichnen. Das At-Zeichen kann auf Computern, Smartphones und anderen Geräten leicht gefunden und verwendet werden. 

Geschichte des At-Zeichens

Während das At-Zeichen heute über Sprachgrenzen hinweg als eines der wichtigsten Zeichen in der digitalen Kommunikation gilt, bleibt ein Großteil seiner interessanten Geschichte noch immer teilweise in einer geheimnisvollen Vergangenheit verborgen. 

Sprachwissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es viel älter zu sein scheint, als viele denken. Es soll erstmals im Mittelalter dokumentiert worden und aus der Verschmelzung zweier Buchstaben entstanden sein, die üblicherweise als „a“ und „d“ dargestellt werden. Dieser Verschmelzungsprozess wird als Ligatur bezeichnet. Das aus dem Lateinischen stammende Wort „ad“ hat verschiedene Bedeutungen, darunter „zu“, „bei“ oder „an“. 

Auch soll es schon im Jahr 1536 von dem italienischen Händler Francesco Lapi als Maßeinheit verwendet worden sein. In den 1880er Jahren wurde das At-Zeichen zu einem Bestandteil auf vielen Schreibmaschinen. Im Jahr 1971 verschickte Ray Tomlinson die erste E-Mail der Welt, indem er das At-Zeichen als Trennzeichen zwischen dem Benutzernamen und dem Rechnernamen verwendete. 

Auch wenn es vorher andere Bedeutungen hatte, verbinden wir es heute hauptsächlich mit E-Mail-Adressen wie „info@unternehmen.de“ und sozialen Netzwerken wie Twitter. Heutzutage ist das At-Zeichen somit ein universelles Symbol für die moderne Technologie und ist sowohl in privaten als auch geschäftlichen Kontexten allgegenwärtig. 

Heutige Verwendung des At-Zeichens

Obwohl das At-Zeichen in englischsprachigen Ländern schon vor der Erfindung der E-Mail üblich war, hatten Länder wie Deutschland erst nach der Einführung des Internets wirklich viel damit zu tun. Hier war es vor allem bei Programmierern und technisch versierten Personen beliebt, die mit dem Computer gearbeitet haben. 

Nach dem Aufkommen der elektronischen Kommunikation wurde das Zeichen jedoch auch in Deutschland und anderen nicht englischsprachigen Ländern für seine Funktion in E-Mail-Adressen bekannt. Heutzutage ist dieses einfache Zeichen eines der weltweit bekanntesten Symbole, vor allem, da es durch das Internet weit verbreitet ist.

Verwendung in E-Mails

Das allgegenwärtige At-Zeichen wird am häufigsten mit E-Mails in Verbindung gebracht. In E-Mails wird es vor allem als Trennzeichen zwischen Benutzernamen und Domainnamen angehängt, z. B. Mustermann@Beipiel.de, um die Person vom E-Mail-Anbieter zu unterscheiden. 

Der Name „Mustermann“ steht für das persönliche Element, das der Nutzer selbst wählen kann und wird auch als Benutzername bezeichnet. Alles nach dem At-Zeichen, in diesem Fall „Beispiel.de“, steht für die Domain der Adresse. Ohne das At-Zeichen wären die E-Mail-Adressen unvollständig und würden daher nicht richtig funktionieren.

Verwendung in der Kommunikation

Nicht nur in E-Mails findet das At-Zeichen heutzutage Verwendung. Es hat sich seit der Erfindung der E-Mail zu einem Kürzel für viele Zwecke entwickelt, unter anderem für die Markierung anderer Nutzer in Chats und Diskussionen. 

In diesem Zusammenhang zeigt ein „@“ vor dem Benutzernamen einer Person, dass sie in einer bestimmten Nachricht angesprochen wird. Häufig sieht man auf Social-Media-Plattformen wie Twitter und Instagram die Verwendung des At-Zeichens, um Personen in interessanten Beiträgen zu markieren. 

Außerdem wird es im Schriftverkehr oft als Ersatz für das englische Wort „at“ verwendet, das eigentlich als Ortspräposition bekannt ist, wenn man sich in einem informellen Rahmen in einem Chat mit einer anderen Person oder Parteien unterhält. Durch diese Verwendungen des At-Zeichens ist seine Präsenz in der täglichen schriftlichen Kommunikation allgegenwärtig geworden. 

Verwendung bei Programmierern

Das AT-Zeichen ist ein vielseitiger Operator, der in mehreren Programmiersprachen und Betriebssystemen verwendet wird. Sein Nutzen reicht von der Fehlerkontrolle bis zur Starttaste für einen festen Befehl. 

In der alten Programmiersprachen BASIC war das At-Zeichen ein Operator für Funktionsangaben – es wurde zum Beispiel verwendet, um Variablen Werte zuzuweisen. Der Befehl PRINT @ 11,9,“Hallo“ wies den Computer beispielsweise an, das Wort „Hallo“ in der neunten Zeile und elften Spalte des Bildschirms anzuzeigen. Auch in Programmiersprachen und Betriebssystemen wie Java, Python, Haskell oder OpenVMS findet das At-Zeichen Verwendung.

At-Zeichen im Firmennamen

Die Verwendung von Sonderzeichen wie dem At-Zeichen als Teil eines Firmennamens im Handelsregister war in Deutschland lange Zeit umstritten. Noch im Jahr 2000 wurde diese Praxis abgelehnt

Ab 2004 erlaubte das Landgericht Berlin die Verwendung und fünf Jahre später, 2009, folgte das Landgericht München diesem Beispiel. Während die Möglichkeit, es als „at“ auszusprechen und damit die Aussprache des Firmennamens nicht zu verzerren, für die Zulässigkeit des Firmennamens entscheidend war, ist die Verwendung als Ersatz für den Buchstaben „a“ im Handelsregister weiterhin verboten.

Wie kann ich das At-Zeichen auf meiner Tastatur setzen?

Da viele von uns bei der Arbeit oder in der Freizeit stark auf das At-Zeichen angewiesen sind, ist es von Vorteil zu wissen, wie man es schnell eingibt. Mit diesen verschiedenen Tastenkombinationen kannst du das At-Zeichen auf deinem Betriebssystem erzeugen: 

  • Windows und Linux: Windows- und Linux-Nutzer können ein At-Zeichen durch Drücken von [AltGr] + [Q] oder durch die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Q] erzeugen. Obwohl das Tastenkürzel [Strg] + [Alt] + [Q] eine Option ist, kann dieser Befehl auf einigen Windows-Systemen deaktiviert sein. Während du [AltGr] rechts neben der Leertaste finden kannst, befindet sich [Alt] links neben der Leertaste. 
  • Mac: Bei neueren Mac-Tastaturen kann das At-Zeichen über die Tastenkombination [Alt] + [L] erzeugt werden. Bei älteren Modellen kann es sein, dass man [Umschalt] + [Alt] + [1] drücken muss, um das Symbol zu erhalten. 

Wie wird das At-Zeichen in verschiedenen Ländern gesetzt?

Das At-Zeichen, umgangssprachlich auch Klammeraffe genannt, ist ein internationales Symbol, das überall gleich aussieht. Die Art und Weise, wie es eingegeben wird, kann jedoch aufgrund unterschiedlicher Belegung der Tastatur von Land zu Land variieren:

  • Italien: In Italien wird oft die Tastenkombination [AltGr] + [ò] verwendet. Bei uns entspricht letzteres der Taste über dem Doppelpunkt, also „ö“.
  • Frankreich: In Frankreich muss [AltGr] + [0] gedrückt werden, um das At-Zeichen zu erhalten.
  • Spanien und Portugal: In Spanien und Portugal kann die Tastenkombination [AltGr] + [2] für das Einfügen des At-Zeichens verwendet werden.
  • Schweiz: In der Schweiz lässt sich das At-Zeichen ebenfalls mit den Tasten [AltGr] + [2] einfügen.
  • USA: In den USA erscheint das At-Zeichen durch das Tastenkürzel [Umschalt] + [2].

Um herauszufinden, wie man das At-Zeichen in anderen Ländern schreibt, solltest du dein Tastaturlayout prüfen oder online nach „At-Zeichen auf der Tastatur in (Land) eingeben“ suchen. Wenn du das At-Zeichen direkt als ASCII-Text eingeben möchtest, brauchst du dafür einen Ziffernblock. Halte dafür [Alt] gedrückt und tippe die Zahl 64 auf deinem Nummernblock ein. Es spielt keine Rolle, wo du dich befindest oder welche Tastatur du hast – du kannst das At-Zeichen durch Drücken dieser Tasten erhalten.

Was kann ich machen, wenn das At-Zeichen nicht funktioniert?

Wenn das At-Zeichen nicht richtig funktioniert, gibt es ein paar Schritte, um das Problem zu beheben. Zunächst solltest du sicherstellen, dass das At-Zeichen nicht versehentlich deaktiviert wurde. 

Wenn dies der Fall ist, sollte das Problem durch die erneute Aktivierung behoben werden. Ist dies nicht der Fall, ist eine weitere mögliche Lösung, zu prüfen, ob die Spracheinstellungen deiner Tastatur die korrekte Verwendung des At-Zeichens behindern und sie auf die Standardeinstellung zurückzusetzen. 

In komplexeren Fällen kann es erforderlich sein, entsprechende Treiber zu installieren oder Einstellungen im Registrierungseditor zu ändern. Manchmal kann es auch helfen, den Computer einfach neu zu starten. 

Verwendung des At-Zeichens für Geschlechtsneutralität

Heutzutage ist es für viele Menschen sehr wichtig geworden, eine respektvolle und geschlechtsneutrale Schreibweise zu verwenden. In Gegenden, in denen Deutsch gesprochen wird, verwendet man oft die Schreibweise Programmierer*innen oder ProgrammiererInnen, um sich gemeinsam auf männliche und weibliche Programmierer zu beziehen. 

In Gegenden, in denen Spanisch weit verbreitet ist, wird häufig das At-Zeichen zur Beschreibung und Anrede verwendet, ohne dass dies auf eine geschlechtsspezifische Voreingenommenheit schließen lässt. Das At-Zeichen kann dabei für den Buchstaben „a“ (weiblich) und „o“ (männlich) stehen. Typischerweise wird das At-Zeichen in dieser Schreibweise jedoch in eher informelleren Kommunikationskanälen wie Messengern und auf Websites verwendet.