Google Doodle

Was ist Google Doodle? Einfach erklärt!

Google Doodle ist eine Reihe von kreativen Kunstwerken, Animationen und interaktiven Aktivitäten, die der Suchmaschinenriese Google veröffentlicht, um verschiedene Ereignisse, Geburtstage und Menschen in der Geschichte zu ehren. Mit den Doodles werden Künstler, Wissenschaftler, Sportler und Weltereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft und das Mondneujahrsfest gewürdigt. 

Sie enthalten oft interaktive Elemente wie Spiele oder Rätsel und wurden sogar genutzt, um neue Google-Produkte zu bewerben. Einige dieser Meisterwerke stellt das Designer-Team um Google selbst her, während andere von talentierten Gastkünstlern aus der ganzen Welt entworfen wurden. Obwohl es vor allem als Unterhaltungsplattform bekannt ist, hat sich das Doodle zu einem wichtigen Bestandteil der täglichen Interaktion von Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit der Suchmaschine von Google entwickelt.

Wie die Google Doodles entstanden sind

Das erste Google Doodle wurde 1998 von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin während ihrer Abwesenheit auf dem Burning Man Festival als außerbetriebliche Nachricht erstellt. Dieses spielerische Konzept gewann große Popularität und schon bald begann die Suchmaschine, die Arbeiten einzelner Künstler und des internen Design-Teams auf seiner Homepage zu präsentieren. 

Seitdem hat Google viele kreative Menschen aus der ganzen Welt an der Entwicklung seiner kultigen Doodles zu besonderen Ereignissen oder Feiertagen teilnehmen lassen. Die Doodles haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und bieten den Nutzern interaktive Erlebnisse, die sie genießen können!

Das erste interaktive Google Doodle

Das erste interaktive Google Doodle wurde 2010 anlässlich des 116. Geburtstags des legendären Cartoonisten und Zeichners Winsor McCay erstellt. Das Doodle zeigte eine interaktive Version seines berühmten Comic-Klassikers Little Nemo, und durch Interaktion mit dem Doodle konnten die Betrachter eine Reise durch fünf verschiedene Szenen des Comics unternehmen. 

Dieses revolutionäre Doodle wurde von Zuschauern auf der ganzen Welt für seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum gelobt, mit dem ein statisches Bild in ein interaktives Erlebnis verwandelt wurde. Mit diesem Doodle wurde nicht nur das Andenken an McCay gewürdigt, sondern auch ein innovativer Weg gefunden, künstlerische Beiträge zu ehren und gleichzeitig die Originalität von Google zu zeigen.

Was sind einige der berühmtesten Google Doodles der Geschichte?

Eines der bekanntesten Google Doodles war die Hommage an das 30-jährige Jubiläum von Pac-Man im Jahr 2010. Seitdem sind Google Doodles zu den Olympischen Spielen, zum Internationalen Frauentag, zum Mondneujahr, zum Monat des Stolzes, zum Tag der Erde und zu vielen anderen weltweiten Feiertagen bei Internetnutzern auf der ganzen Welt beliebt geworden. 

Google erstellt auch spezielle Doodles für wichtige historische Persönlichkeiten wie Amelia Earhart oder Albert Einstein sowie für beliebte Figuren wie Snoopy und Hello Kitty. Bei so vielen Feiertags- und Bildungs-Doodles, die jeder entdecken kann, waren die letzten Jahre eine großartige Zeit, um zu sehen, wie kreativ diese sich ständig verändernden Homepages sein können!

Spielereien mit dem Logo?

Google Doodles sind nicht nur eine Spielerei, sondern dienen einem wichtigen Zweck. In erster Linie zeigen diese Änderungen des Google-Logos, dass Google bereit ist, aktuell und kreativ zu bleiben und sich mit seinen Nutzern auseinanderzusetzen. Indem sie Künstler ermutigen und die Betrachter aufklären, helfen die Doodles dabei, Entwicklungen in der Technologie sowie bevorstehende Ereignisse oder Jahrestage zu präsentieren. 

Im Laufe der Zeit haben sich die Doodles von einfachen Illustrationen zu interaktiven Spielen und komplexen Kunstwerken entwickelt, die eine noch tiefere Verbindung zwischen Google und seinen Betrachtern ermöglichen. Indem sie eine sich ständig verändernde Welt durch ihre cleveren Bilder und Grafiken darstellen, spiegeln die Doodles wider, wie weit sich die Technologie im Laufe der Jahre entwickelt hat – viele davon wurden von Google selbst erdacht!

Ist bei den Doodles schon mal etwas schiefgegangen?

Obwohl Google Doodles in der Regel fröhlich und skurril sind, haben sie im Laufe der Jahre gelegentlich Kontroversen ausgelöst. So wurde zum Beispiel ein Doodle, das 2015 in Israel zum jüdischen Feiertag Purim eingeführt wurde, als zu kommerziell und zu wenig religiös kritisiert. Im selben Jahr wurde Google kulturelle Unsensibilität vorgeworfen, als das Werk eines einheimischen Künstlers als Teil eines französischen Doodles präsentiert wurde, ohne dass die Urheberschaft angegeben wurde. 

Diese Vorfälle haben Diskussionen über die Verwendung von Doodles zur Würdigung verschiedener Feiertage und Kulturen auf der ganzen Welt entfacht. Im Großen und Ganzen hat Google jedoch darauf geachtet, bei seinen Doodles keine potenziell beleidigenden Fehler zu machen und dass mit den kleinen Animationen nichts schiefgeht.

Kann ich ein Google Doodle einreichen?

Ein Google Doodle einzureichen ist so einfach wie nie! Du musst nur auf die Seite „Doodle für Google“ gehen und auf „Erstellen Sie Ihr eigenes Doodle“ klicken, dann kannst du den Einreichungsprozess starten. Du wirst aufgefordert, Informationen über dich einzugeben. Danach kannst du ein Doodle erstellen und einreichen, das bestimmte Kriterien erfüllt. 

Du solltest darauf achten, dass dein Beitrag einzigartig und innovativ ist und eine Botschaft enthält, die eine Idee oder ein Thema klar zum Ausdruck bringt, damit er sich von den anderen Beiträgen abhebt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt – drücke dich frei aus und denke daran, dass dir diese Chance viele Türen öffnen kann! Viel Glück!

Wie erfahre ich den Anlass für einen Google Doodle?

Wenn du dich fragst, wie und wo du dich über kommende Google Doodles informieren kannst, hast du Glück. Der einfachste Weg, um über alle Doodles auf dem Laufenden zu bleiben, ist, der offiziellen Google Doodles-Seite auf Google+ zu folgen. Dort postet das Team hinter den Doodles Informationen und einen Ausblick auf das, was noch kommen wird. Du kannst dich auch über kommende Doodles informieren, indem du dem Twitter-Account @GoogleDoodles folgst.