MSN Microsoft Networks

Was ist MSN? Einfach erklärt!

Das Microsoft Network, kurz MSN, ist ein vom Internetdienstanbieter Microsoft entwickeltes Webportal, das eine Reihe von Diensten und Inhalten wie Nachrichten, Unterhaltung und Kommunikationstools anbietet. Dafür benötigt man einen Internetzugang. Bei seinem Start im Jahr 1995 war es einer der ersten und damit meistgenutzten Internetdienste, der webbasierte E-Mails anbot. Im Laufe der Jahre hat MSN auch zahlreiche Abo-Dienste angeboten, wie z.B. MSN Music und MSN Video.

Zusätzlich zu diesen Diensten bietet MSN auch eine Suchmaschine, einen Webbrowser und Zugang zu Microsoft Office-Anwendungen sowie die Möglichkeit, Internetspiele zu spielen. Mit seinem Schwerpunkt auf Inhalten und Diensten ist MSN eine gute Ressource für Nutzer, die ein Informationsportal für die neuesten Nachrichten suchen oder einfach nur Onlinespiele mit ihrem Internetzugang genießen wollen.

MSN als wichtiger Bestandteil von Windows

MSN ist ein wichtiger Bestandteil von Windows, weil es den Nutzern den Zugang zu einer Reihe von Diensten und Inhalten ermöglicht, darunter onlinebasierte E-Mails, Suchmaschinen, Webbrowser, Microsoft Office-Anwendungen und vieles mehr. Durch dieses Webportals in Windows trägt MSN dazu bei, das Betriebssystem benutzerfreundlicher und funktionsreicher zu machen.

MSN ist nicht nur dein Zugangsanbieter zu verschiedenen Diensten, sondern gibt den Nutzern auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen individuell anzupassen, indem sie bestimmte Inhalte auswählen können, die auf dem Desktop ihres Computers angezeigt werden sollen. So finden die Nutzer/innen leichter, was sie brauchen, ohne sich durch irrelevante Informationen wühlen zu müssen.

So ist MSN aufgebaut

MSN basiert auf einer zuverlässigen, sicheren Plattform, die sicherstellt, dass die Nutzer/innen Zugang zu den Diensten und Inhalten haben, die sie benötigen. Es wird von der Microsoft Azure Cloud-Infrastruktur betrieben, einem globalen Netzwerk von Rechenzentren auf der ganzen Welt, das den Nutzern unabhängig von ihrem Standort schnelle Reaktionszeiten bietet. MSN besteht aus verschiedenen Komponenten, wie zum Beispiel das MSN Portal, die MSN Homepage und MSN Mobile.

Das Internetportal ist der Haupteinstiegspunkt für Nutzer/innen, um auf ihre Dienste und Inhalte zuzugreifen. Es enthält eine anpassbare Homepage, auf der die Nutzer/innen die Anzeige beim Einloggen anpassen können, sowie Tools zur Verwaltung ihres Kontos und anderer vorinstallierter Einstellungen.

Die MSN Homepage bietet den Nutzern die neuesten Nachrichten, Wetter-, Sport- und Unterhaltungsinformationen. Außerdem bietet es schnelle Links zu beliebten Diensten wie Outlook und Office. Mit MSN Mobile können die Nutzer/innen von jedem Gerät mit einem Webbrowser auf ihre Inhalte zugreifen.

MSN vs. ISDN

ISDN (Integrated Services Digital Network) und MSN sind beides Arten von Netzwerken, die zur Datenübertragung genutzt werden. Ersteres ist ein digitales Netzwerkprotokoll, das in der Regel von Unternehmen für die Datenübertragung zwischen Telefonen genutzt wird. MSN, oder Microsoft Network, ist ein abonnementbasiertes Online-Netzwerk, das die Vernetzung zwischen PCs und anderen IT-Systemen erleichtert.

Obwohl es sich also um zwei verschiedene Technologien mit unterschiedlichen Funktionen handelt, sind sie letztendlich durch die physische Verbindung, die von den jeweiligen zugrunde liegenden Netzwerken bereitgestellt wird, miteinander verbunden.

Die Entkoppelung von Windows und MSN

Die Entkopplung von Windows und MSN war ein wichtiger Wechsel in der strategischen Ausrichtung beider Unternehmen. Zuvor hatte Microsoft eine enge Verknüpfung von seinen Online-Diensten mit Windows aufrecht gehalten und den Nutzern einen einfachen Zugang zu seinem Webportal inkl. webbasierten E-Mail-, Such-, Webbrowsing- und Office-Anwendungen ermöglicht. Diese Dienste, wie zum Beispiel die Möglichkeit für Musikdownloads, waren bei Windows entsprechend vorinstalliert.

Nach der Verbreitung seines neuen Browsers Edge entschied sich Microsoft jedoch, die seine Online-Dienste von Windows zu entkoppeln und den Nutzern zu ermöglichen, auch Browser von Konkurrenten zu verwenden. Damit hat Microsoft mehr Kontrolle darüber, wie die Nutzer/innen auf seine Dienste und Inhalte zugreifen und mit ihnen interagieren und wie es sie monetarisiert.

So kannst du MSN für dein Online-Marketing verwenden

MSN ist eine wichtige Onlineplattform für deine Internetstrategie, denn es bietet eine Reihe von Internetdiensten und Inhalten, mit denen du potenzielle Kunden erreichen kannst. MSN bietet verschiedene Funktionen wie das MSN-Portal, die MSN-Homepage und MSN Mobile, die von Unternehmen genutzt werden können, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Der Fokus liegt auf Inhalten und Diensten, die genutzt werden können, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und das Erlebnis für sie zu individualisieren. Unternehmen können auch die verschiedenen Werbetools von MSN nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem haben Unternehmen Zugang zu Analysedaten, die sie nutzen können, um ihre Marketingkampagnen zu messen und ihre Strategien zu verbessern.

MSN Messenger

MSN Messenger war ein kostenloser, früher vorinstallierter Instant-Messaging-Dienst, der von Microsoft entwickelt wurde. Er ermöglichte es den Nutzern, in Echtzeit über Text- und Videochats zu kommunizieren sowie Dateien und Fotos zu versenden.

MSN Messenger wurde erstmals 1999 veröffentlicht und hat sich bis 2013 zu einem beliebten Instant-Messaging-Dienste entwickelt. Er steht im Verdacht, weltweit Millionen von aktiven Nutzer gehabt zu haben. MSN Messenger bot den Nutzern zudem eine Vielzahl von Funktionen wie Sprach- und Videoanrufe, Gruppengespräche, Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe und mehr. Der Dienst wurde 2013 unter dem Namen Wondosw Life Messenger eingestellt.

MSN Music

MSN Music war ein digitaler Musikladen, der 2004 von Microsoft gegründet wurde. Die Online-Musikplattform bot Nutzern die Möglichkeit, Songs, Alben und Titel von großen Labels und unabhängigen Musikern zu kaufen. Mit MSN Music konnten die Nutzer/innen durch verschiedene Musikgenres stöbern, Wiedergabelisten erstellen und ihre Lieblingstitel mit Freunden teilen.

Außerdem konnte man kostenlos Hörproben streamen, bevor man Musik kaufte. Es gab Radiosender, mit denen man neue Künstler/innen entdecken oder seine Lieblingsmusikrichtungen erkunden konnte. MSN Music wurde sowohl von Windows-Betriebssystemen als auch von vielen anderen Plattformen wie Mac OS X, Android und iOS-Geräten unterstützt.

MSN Video

MSN Video ist ein von Microsoft entwickelter digitaler Videostreaming-Dienst, mit dem Nutzer/innen Online-Videos aus verschiedenen Quellen ansehen können. Er bietet Zugang zu beliebten Filmen, Fernsehsendungen, Sportveranstaltungen, Nachrichtenclips und mehr. MSN Video bietet den Nutzern auch die Möglichkeit, ihre eigene, persönliche Bibliothek mit Inhalten zu erstellen. MSN Video ist auf verschiedenen Plattformen wie Windows, Xbox und mobilen Geräten verfügbar.

MSN Encarta

MSN Encarta ist eine digitale Online-Enzyklopädie, die von Microsoft entwickelt und veröffentlicht wurde. Sie wurde erstmals 1993 veröffentlicht und war eine der umfangreichsten Enzyklopädien, die kostenlos im Internet verfügbar waren. MSN Encarta enthielt Tausende von Artikeln, Bildern, Videos, Audioclips, Karten und anderen interaktiven Materialien, die von jedem Computer mit einem Internetanschluss abgerufen werden konnten. Sie wurde 2009 aufgrund der schwindenden Nutzung und des Aufkommens anderer Online-Enzyklopädien abgeschaltet.

Zusammenfassung

Die MSN-Produkt- und Dienstleistungspalette von Microsoft umfasst das MSN-Portal, die Suchmaschine, die Homepage, Mobile, Messenger, Musik und Video. Das Internetportal ist der Haupteinstiegspunkt für die Nutzer/innen, um auf ihre Dienste und Inhalte zuzugreifen, z. B. Nachrichten, Wetter und Unterhaltung. Es enthält auch anpassbare Homepages, auf denen die Nutzer/innen ihre Einstellungen verwalten können.