Social Bookmarks

Was sind Social Bookmarks? Einfach erklärt!

Social Bookmarks sind Lesezeichen für Webseiten, die online gespeichert werden. Hiermit sind allerdings nicht die Lesezeichen deines installierten Browsers auf Handy oder Computer gemeint. Diese Dienste erfordern eine zusätzliche Registrierung. Sie ermöglichen es, Webseiten leicht wiederzufinden und zu teilen.

Man kann Schlagworte hinzufügen, um sie nach beliebigen Themen zu organisieren beziehungsweise zu indexieren. Social Bookmarks können gegebenenfalls auch dazu beitragen, etwas mehr Traffic auf eine Webseite zu bringen. Es gibt verschiedene Plattformen und Apps für Social Bookmarking, die meisten wurden jedoch in den letzten 10 Jahren eingestellt.

Stell dir vor, du findest eine interessante Webseite, die du später nochmal besuchen möchtest. Anstatt sie als Favorit in deinem Browser zu speichern, kannst du sie mit einem Social Bookmarking-Tool für dein persönliches Glossar markieren. Dadurch kannst du von jedem Gerät mit Internetzugang aus darauf zugreifen und es auch mit anderen teilen.

Social Bookmarks sind nicht nur praktisch für den persönlichen Gebrauch, sondern können theoretisch auch dazu beitragen, dass andere deine Webseite finden und teilen. Wenn du zum Beispiel einen Blog hast oder Betreiber einer Webseite bist, kannst du Social Bookmarking nutzen, um ein wenig mehr Traffic auf deine Seite zu bringen.

Dazu muss man allerdings sagen, dass heutzutage eher andere Faktoren wichtiger sind, um die eigenen Inhalte zu verbreiten. Es gab teilweise Versuche, die eigene Linkpopularität und Platzierung über massives Spamming (Black Hat SEO) zu steigern, aber inzwischen haben die Betreiber von Social Mookmarking Diensten Tools eingeführt, um solche Massenverlinkungen unbrauchbar zu machen.

Funktionen von Bookmarking

Social Bookmarking-Dienste ermöglichen es Nutzern, Webseiten mit einem Lesezeichen zu versehen und online zu speichern. Sie bieten Funktionen wie das Organisieren und Auflisten von Lesezeichen nach Themen oder Tags, das Teilen von Lesezeichen mit anderen Nutzern und das Entdecken neuer Webseiten durch die Suche nach ähnlichen Tags. Einige Dienste bieten auch zusätzliche Funktionen wie Notizen, Verlinkungen oder Bewertungen für gespeicherte Webseiten.

Man kann also

  • Lesezeichen hinzufügen
  • löschen
  • gegebenenfalls kommentieren
  • Verschlagwortung

Mit einem RSS-Feed kann an den Neuigkeiten dann folgen, um beispielsweise keine Nachrichtenmeldungen mehr zu verpassen. Die abgelegten Lesezeichen lassen sich dann übers Taggen leichter auffinden.

Beispiele für Social Bookmarks-Dienste

Oneview

OneView war ein Social Bookmarking-Dienst, der es Nutzern ermöglichte, Webseiten mit einem Lesezeichen zu versehen und online zu speichern. Dabei konnten die Lesezeichen nach Themen oder Tags organisiert und mit anderen Nutzern geteilt werden. Der Dienst bot auch eine Browser-Erweiterung für einfaches Hinzufügen von Lesezeichen. Seit 2015 ist der Dienst eingestellt.

Linkarena

Linkarena ist ein Social Bookmarking-Dienst mit Sitz in Münster, der es Nutzern ermöglicht, Webseiten mit einem Lesezeichen zu versehen und online zu speichern. Besondere Funktionen sind das Erstellen von Gruppen, um Lesezeichen mit anderen Nutzern zu teilen, die Möglichkeit zur Zusammenarbeit an Projekten durch gemeinsames Sammeln von Lesezeichen sowie das Entdecken neuer Webseiten durch die Suche nach ähnlichen Tags.

Delicious

Delicious und Linkarena unterscheiden sich in einigen Punkten. Während Delicious eine größere Nutzerbasis hatte, bietet Linkarena Funktionen wie das Erstellen von Gruppen und die Zusammenarbeit an Projekten. Delicious hingegen ermöglichte es Nutzern, Lesezeichen privat zu halten und bietet eine bessere Integration mit anderen Diensten wie Twitter. Seit 2019 ist auch dieser Dienst eingestellt.

Es gab auch zwischen 2005 und 2021 einen eigenen Social Bookmarks Dienst von der Suchmaschine Google, die Google Bookmarks, allerdings wurde dieser Dienst wegen geringer Nutzungszahlen eingestellt. Man konnte über jedes beliebige Google-Konto eigene Glossare erstellen und Labels zuweisen.

Vorteile

Die Nutzung von Social Bookmarks bietet mehrere Vorteile. Erstens kann man Lesezeichen einfach speichern und von überall aus darauf zugreifen. Darüber hinaus können Nutzer ihre Lesezeichen mit anderen teilen und somit wertvolle Informationen und Ressourcen austauschen

Zusätzlich dazu können Social Bookmarks dazu beitragen, das Finden von relevanten Webseiten zu erleichtern, da sie auf ähnlichen Interessen und Tags basieren. Schließlich können Social Bookmarks auch als Werkzeug zur Zusammenarbeit bei Projekten eingesetzt werden, indem Nutzer gemeinsam Lesezeichen sammeln und teilen.

Social Bookmarks und SEO

Für die Suchmaschinenoptimierung spielen diese Lesezeichen inzwischen keine allzu große Rolle mehr, auch wenn man natürlich versuchen kann, darüber die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu erhöhen oder Backlinks zu generieren.

Social Bookmarking hat in der Vergangenheit eine wichtige Rolle in der SEO gespielt, indem es Backlinks generiert hat. Allerdings haben Suchmaschinen ihre Algorithmen geändert und legen nun mehr Wert auf qualitativ hochwertige Backlinks.

Social Bookmarking kann auch als Spam angesehen werden, wenn es missbraucht wird. Die meisten Social Bookmarking-Websites haben an Bedeutung verloren und sind nicht mehr so ​​beliebt wie früher.

Es gibt jetzt viele andere, effektivere Möglichkeiten, um Backlinks zu generieren und die SEO zu verbessern.

Die Relevanz für die SEO ist oft zu gering, als dass sie den Zeitaufwand rechtfertigen würde.