AltaVista

Was ist AltaVista? Einfach erklärt!

AltaVista war einst die führende Suchmaschine ihrer Ära, die im Dezember 1995 veröffentlicht wurde und die Webtechnologie grundlegend beeinflusste. Mit der Einführung von Werbebannern und der Veröffentlichung verschiedener Aspekte von Website-Daten hat AltaVista die Branche tiefgreifend beeinflusst und die Regeln für erfolgreiche Internetfirmen mit aufgestellt. Als AltaVista zum ersten Mal auf der Bildfläche erschien, wurde es sogar als Konkurrent von Google angesehen. Insgesamt ist AltaVista nach wie vor ein wichtiger Teil der Internetgeschichte, da es die Standards setzte, die Google später festigte.

Funktionsweise der Suchmaschine

AltaVista ermöglichte es den Nutzern, mithilfe von Schlüsselwörtern eine riesige Sammlung von Webseiten per Volltextsuche zu durchsuchen. Ihre Algorithmen durchsuchten das gesamte Internet und überprüften regelmäßig die indexierten Seiten, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse auf dem neuesten Stand waren.

Webseiten konnten auf unterschiedliche Weise im Index landen:

  • Webseiten wurden automatisch gefunden, auf Links geprüft und diesen wiederum gefolgt. 
  • Internetseiten konnten manuell durch Anwender eingereicht werden, wobei eine Prüfung auf Spaminhalte vor der Indexierung erfolgte.
  • Zuletzt war eine Aufnahme gegen Bezahlung möglich, die vor allem von Anbietern vieler Webseiten genutzt wurde.

Neben der normalen Suchfunktion gab es auch eine Bildersuche, mit der die Nutzer/innen leicht Bilder zu ihren Suchanfragen finden konnten. Außerdem stand auch ein Suchdienst für Videos und Musik zur Verfügung, mit denen MP3-Dateien und eingebettete Videos auf den erfassten Seiten gefunden werden konnten. 

Weitere Dienste

Neben seinem Suchdienst bot AltaVista später eine breite Palette von Dienstleistungen an, die den Weg für moderne Suchmaschinen ebneten. So war AltaVista beispielsweise einer der ersten Anbieter eines Internet-Übersetzungsdienstes. Der BabelFish genannte Service konnte Texte und Webseiten in 13 Sprachen übersetzen, darunter Japanisch, Russisch, Chinesisch, Englisch und Deutsch. Es wurde auch ein eigener E-Mail-Service angeboten, der am 31.03.2002 mit rund 400.000 registrierten Konten geschlossen wurde.

Geschichte von AltaVista

Entwicklung

AltaVista wurde 1995 entwickelt und war damit eine der ersten Internet-Suchmaschinen. Sie wurde von einem kleinen Forschungsteam im Western Research Laboratory der Digital Equipment Corporation in Palo Alto, Kalifornien, entwickelt. Ursprünglich sollte AltaVista eine leistungsfähigere Version ihrer früheren Versuche zur Web-Indexierung sein. Am Ende hatten sie Erfolg und schufen die wohl erfolgreichste Suchmaschine ihrer Zeit. AltaVista wurde schließlich für seine außergewöhnliche Genauigkeit und Relevanz bei der Online-Suche bekannt. AltaVista konnte sich auch als Autorität in diesem Bereich behaupten, bis Google mit seiner schnelleren und intuitiveren Suchmaschinensoftware auftauchte.

Aufstieg und Vorteile von AltaVista

Als eine der ersten Suchmaschinen hatte AltaVista deutliche Vorteile gegenüber seinen Vorgängern, wie z. B. fortschrittliche Algorithmen und schnellere Ergebnisse. Die leistungsstarke, ausgeklügelte Technologie ermöglichte es den Nutzern, komplexere Suchen durchzuführen, verschiedene Wortvarianten zu erkennen und aktuelle Informationen schneller abzurufen als viele der Konkurrenten.

Bereits kurz nach dem Start der Website konnten dank des schnellen Crawlers bis zu 20 Millionen Websites durchsucht werden. Die minimalistische Oberfläche, die anfangs nur aus dem Suchfeld bestand, fand ebenfalls großen Anklang und trug zum schnellen Aufstieg der Seite zur damals populärsten Internetseite bei.

Im Dezember 1997 wurde der Übersetzungsdienst BabelFish implementiert. Ab 1998 kamen weitere Funktionen, wie der E-Mail-Service, mit hinzu. Trotzdem wanderten in den Jahren danach immer mehr Nutzer zu Google ab, sodass der Fokus letztendlich wieder auf der Suchfunktion lag und die anderen Dienste nach und nach wieder abgeschaltet wurden.

Der Niedergang

1998 wechselte der Inhaber der Seite, der AltaVista zu einem richtigen Internetportal mit vielen Funktionen ausbauen wollte, um im Wettbewerb mit anderen Seiten wie Yahoo! bestehen zu können. Durch diese Umstellungen wurde die eigentliche Suchfunktion vernachlässigt, was immer mehr Nutzer zu anderen Suchanbietern trieb. Trotz eines Redesigns und erneutem Fokus auf die Suchfunktion konnten die abgewanderten Nutzer nicht mehr wiedergewonnen werden, da Google zwischenzeitlich bessere Ergebnisse lieferte.

2003 erfolgte die Übernahme von AltaVista durch Overture Services, welche noch im selben Jahr von Yahoo! übernommen wurde. Allerdings konnte sich AltaVista danach als Suchmaschine nicht mehr erholen und wurde ab 2010 auf die Yahoo!-Suchseite umgeleitet. Am 08.07.2013 wurde AltaVista dann schließlich endgültig abgeschaltet.