MetaGer

Was ist MetaGer? Einfach erklärt!

MetaGer ist eine Suchmaschine und Rechercheplattform, die die Daten der Nutzer/innen schützt und gleichzeitig zuverlässige und relevante Ergebnisse liefert. Der in Deutschland entwickelte Dienst legt großen Wert darauf, kommerzielle Einflüsse aus den Ergebnissen herauszufiltern, damit die Nutzer/innen uneingeschränkten Zugang zu wichtigen Informationen haben und nur minimal durch Werbung gestört werden.

Außerdem verfolgt MetaGer einen einzigartigen Ansatz bei der Suche, indem es den Nutzern ermöglicht, einzelne Websites oder ganze Domains nach weiterführenden Informationen zu durchsuchen. Das macht es den Nutzern viel leichter, schnell und einfach genau das zu finden, was sie suchen. Insgesamt ist MetaGer eine hervorragende Alternative zu den großen Suchmaschinenriesen, die ihre eigene Agenda über die Wünsche der Nutzer stellen.

Geschichte und Entwicklung von MetaGer 

MetaGer kann auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Seit 1996 von der Universität Hannover von Matt Sander-Beuermann entwickelt und vom gemeinnützigen Verein SUMA-EV (Verein für freien Wissenszugang (e. V.) in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover) weiterentwickelt, ist MetaGer eine deutsche Metasuchmaschine, die Nutzern hilft, große Datenmengen einfach zu durchsuchen. 

1995 waren an der Universität Hannover zehn Webserver im Aufbau, die jeweils zu verschiedenen universitären Einrichtungen gehörten und eine Vielzahl interessanter Dokumente und Inhalte enthielten. Aber leider war es zu zeitaufwändig, jeden einzelnen von ihnen manuell zu durchforsten, und es wurde verzweifelt nach einer Lösung gesucht, mit der alle gleichzeitig durchsucht werden konnten. Die Software Harvest gab schließlich den Anstoß zur Entwicklung von MetaGer. 

1996 stieß Matt Sander-Beuermann dann auf ein Problem, das durch die Popularität von Web-Suchmaschinen entstanden war. Er stellte fest, dass jede Suchmaschine auf ihren eigenen, einzigartigen Index angewiesen war, sodass die gleichzeitige Suche in mehreren Datenbanken noch nicht möglich war. Im selben Jahr entwickelte er die Idee einer Metasuchmaschine, die die parallele Suche in mehreren Datenbanken ermöglicht. Nach mehreren Tagen und Nächten des Programmierens von Quellcode war endlich ein Prototyp fertig, seiner Meinung nach erste Metasuchmaschine der Welt. 

Dr. Wolfgang Sander-Beuermann stellte mit Erstaunen fest, dass eine Gruppe von der University of Washington ihre Suchmaschine, MetaCrawler, bereits einen Monat vor seinem Team fertiggestellt hatte. Obwohl sie auf internationalen Websites gut funktionierte, hielt Dr. Sander-Beuermann es für wichtig, die Meta-Suchmaschine auf den deutschsprachigen Raum zu konzentrieren und nannte sie MetaGer. 

Der Name leitet sich von dem griechischen Wort meta ab, das über bedeutet, kombiniert mit Germania oder GER, was symbolisch für den Akt des Aufspießens des Gesuchten aus einer riesigen Menge von Inhalten steht. Er setzte das Projekt durch und MetaGer ist heute eine der beliebtesten und effizientesten Suchmaschinen, die sich ausschließlich an deutschsprachige Länder richtet. 

Funktionsweise von MetaGer

MetaGer ist eine Open-Source-Suchmaschine, die ihren Nutzern Anonymität und Sicherheit bietet. Sie stellt sicher, dass niemand deine Online-Aktivitäten nachverfolgen kann, indem sie keine Nutzerdaten an Drittunternehmen oder Werbetreibende weitergibt. Mit MetaGer erhältst du Zugang zu einer Vielzahl zuverlässiger Quellen, einschließlich Websites, die auf ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit geprüft wurden. Außerdem kannst du die Ergebnisseite u. a. nach Sprache, Domain und Personentyp filtern. Mit dem einzigartigen Suchfokusfilter kannst du ausschließlich nach 

  • Websites, 
  • Bildern, 
  • Nachrichten, 
  • Wissenschaft 
  • Produkten 

suchen. Aber das ist noch nicht alles, MetaGer bietet eine Reihe von speziellen Filtern, mit denen du deine Ergebnisse auf innovative Weise weiter eingrenzen kannst. Mit dem Filter „Breite“ kannst du zum Beispiel zwischen lokalen Treffern oder globalen Suchen wählen und auch anspruchsvollere Optionen wie benutzerdefinierte Datenbanken und archivierte Materialien berücksichtigen. Zudem wird jede Auswahl in einem übersichtlichen und einfachen Stil präsentiert, der nur die notwendigen Informationen enthält.

Welche Dienste bietet MetaGer noch an? 

MetaGer bietet neben der Suchfunktion weitere einzigartige Dienste wie den Assoziator und die Codesuche, die durch die Zitatsuche ergänzt werden. Mit dem Assoziator können Nutzer Synonyme und andere verwandte Begriffe finden, die mit den eingegebenen Suchbegriffen in Verbindung stehen könnten. Die Codesuche von MetaGer kann nach Codeteilen in bestimmten Programmiersprachen suchen, während die Zitatsuche ausschließlich nach Zitaten und Autoren sucht, die den eingegebenen Suchbegriff verwenden, ohne die Vorteile irgendwelcher Operatoren nutzen zu können. 

Diese Dienste sind zwar nicht so fortschrittlich wie die Standardsuche, aber sie sind dennoch hilfreich, wenn du nach etwas versteckten Bereichen und Funktionen suchst. Wenn man z. B. nach einem Zitat über Hunde sucht, findet man auch Zitate zu ähnlichen Themen wie Hundert und erweitert damit seine Möglichkeiten.

MetaGer bietet seit Dezember 2016 zusätzlich einen eigenen Routenplaner und Kartendienst an, der seit März 2017 auch als App auf Android Smartphones verfügbar ist. 

MetaGer und Datenschutz 

MetaGer bietet seinen Nutzern mehrere Datenschutzfunktionen, die ihre Sicherheit und Privatsphäre gewährleisten. Darüber hinaus wird bei der deutschen Suchmaschine ein Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt. So speichert die Suchmaschine im Einklang mit ihrer eigenen Datenschutzrichtlinie keine persönlichen Daten und gibt keine IP-Adressen an Dritte weiter.

Außerdem ist es möglich, MetaGer mit dem Tor-Browser anonym zu nutzen, sodass deine IP-Adresse nicht aufgespürt werden kann. Zudem bietet MetaGer bei jedem Suchergebnis die Option „Anonym öffnen“ an, mit der du über den MetaGer-Proxy auf Websites zugreifen kannst. Da MetaGer mit Ökostrom betrieben wird, kann sich die SUMA e. V. als Träger als nachhaltig positionieren. 

Vor- und Nachteile von MetaGer

MetaGer ist eine sichere Suchmaschine und ein Tool zur Durchsetzung der Privatsphäre, das ISP und andere Dritte daran hindert, die Suchanfragen von Internetnutzern zu verfolgen und Bewegungsprofile anzulegen. Sie bietet im Vergleich zu anderen Suchmaschinen mehrere Vorteile, z. B. 

  • personalisierte Suchergebnisse, 
  • anonymes Surfen im Internet, 
  • Verschlüsselung von Datenübertragungen und 
  • Inhaltsfilterung. 

Obendrein kann MetaGer für Recherchen genutzt werden, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Informationen bei der Suche nach unterschiedlichen Themen sicherzustellen. Überdies ist die Nutzung von MetaGer für alle Nutzerinnen und Nutzer unabhängig von ihrer Region oder Sprache kostenlos und damit für alle auf der ganzen Welt zugänglich. 

Die Suchmaschine liefert außerdem allgemeine Ergebnisse aus einer Sammlung weltweiter Datenquellen sowie lokales Material, das bei spezifischeren Abfragen zuverlässigere Ergebnisse liefert. Mit seiner Kombination aus Sicherheitsfunktionen und einfachem Zugang wird MetaGer immer beliebter bei denjenigen, die nach einer alternativen Möglichkeit suchen, sicher im World Wide Web zu surfen.

Andererseits hat sie jedoch einige bemerkenswerte Nachteile. Zum Beispiel berücksichtigt MetaGer nicht unbedingt ethische Kriterien, wenn es seine Ergebnisse erstellt. Außerdem können Nutzer/innen auf bestimmte Websites nicht zugreifen, da sie für die Suchmaschine gesperrt sind, und die meisten Websites in der Bibliothek sind in der Regel in deutscher Sprache. 

Um alle Funktionen von MetaGer nutzen zu können, müssen sich die Nutzer/innen zusätzlich registrieren und der Erfassung ihrer personenbezogener Daten zustimmen. Diese fehlende Privatsphäre kann ein großes Problem für diejenigen sein, die bei ihren Online-Aktivitäten einen stärkeren Schutz bevorzugen. Daher ist es wichtig, dass die Nutzer/innen all diese Nachteile bedenken, bevor sie sich für MetaGer als Hauptsuchmaschine entscheiden.