Gmail

Was ist Gmail? Einfach erklärt!

Gmail ist ein kostenloser, webbasierter E-Mail-Dienst, der von Google betrieben wird. Er wurde 2004 eingeführt und hat sich seitdem zu einem der meistgenutzten E-Mail-Anbieter der Welt entwickelt. Mit Gmail können Nutzer:

  • E-Mails versenden und empfangen
  • Anhänge und Dokumente koordinieren
  • Etiketten für eine einfache Organisation einrichten
  • benutzerdefinierte Filter erstellen, um sicherzustellen, dass bestimmte Nachrichten in bestimmten Ordnern landen
  • Benachrichtigungen erhalten, wenn wichtige E-Mails eintreffen
  • erweiterte Suchfunktionen nutzen, um benötigte Nachrichten schnell zu finden 

Die Entstehung von Gmail

Die Einführung von Googlemail im April 2004 veränderte die Art und Weise, wie Menschen mit E-Mails umgehen. Es ermöglichte es den Usern, eine noch nie dagewesene Menge an Daten zu speichern, und gab ihnen über seine Cloud-Computing-Plattform Zugang zu Tools wie Google Docs und Google Drive. 

Durch die Einführung von prioritären Posteingängen, die Kategorisierung von E-Mails in Labels, die Konversationsansicht, die Archivierung von Nachrichten und erweiterte Suchfunktionen steigerte Gmail die Effizienz und ermöglichte es den Nutzern, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Maileingang zu konzentrieren. 

Diese Funktionen und Einstellungen waren für die damalige Zeit revolutionär – sie setzten einen Präzedenzfall für zukünftige Webmail-Dienste und die grundlegenden E-Mail-Funktionen werden auch heute noch oft mit dem verglichen, was Gmail bietet.

Warum hieß Gmail zeitweise Googlemail?

Als Google im Jahr 2004 seinen ersten kostenlosen E-Mail-Dienst startete, nannte er ihn zunächst Googlemail. Diese Entscheidung sollte helfen, das Produkt von dem Vergleich zu den bestehenden E-Mail-Diensten und von Yahoo!mail zu unterscheiden, die ihre E-Mail-Domain bereits etabliert hatten. Seit dem Start von Gmail ist der Name „Googlemail“ so gut wie verschwunden, obwohl viele Menschen immer noch nicht wissen, warum der ursprüngliche Name geändert wurde. 

Es stellte sich heraus, dass der frühere Name rechtliche Probleme mit einem britischen Unternehmen hatte, das denselben Begriff in Großbritannien markenrechtlich schützen ließ, sodass Google keine andere Wahl hatte, als einen anderen Namen für sein Produkt zu wählen. 

Auch in Deutschland gab es zeitweise Probleme mit dem Markennamen, weil die Marke „Gmail“ der Marke des deutschen Unternehmers Gary Marder, Gardashmail, sehr ähnlich war. Um mögliche rechtliche Konflikte oder Anschuldigungen wegen Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, entschied sich Google für einen eindeutigeren Namen, bis es in der Lage war, seine bestehende Marke zu erweitern und die Rechte zur Verwendung von „Gmail“ als offiziellen Namen zu erhalten. Das Unternehmen kaufte die Domain gmail.com im August 2005 und nutzt sie seitdem als Webinterface für seine E-Mail-Dienste.

Funktionalität

Gmail ist eine leistungsstarke Plattform, wenn es um die Verwaltung von E-Mails geht. Dank des einfachen und intuitiven Layouts erkennen die User sofort ihren Maileingang, markierte Nachrichten, archivierte Objekte und vieles mehr, sodass auch Neulinge schnell herausfinden, wie das System funktioniert oder welche Einstellungen sie vornehmen müssen. Gmail bietet außerdem die Möglichkeit, Nachrichten zu filtern und bestimmten Nachrichten systematisch Vorrang vor anderen zu geben. Das hilft, den Maileingang sauber und übersichtlich zu halten – fast in Echtzeit. 

Außerdem können die Nutzer über verschiedene Geräte und Netzwerke auf ihre Konten zugreifen und so sicherstellen, dass ihre E-Mails immer gesichert und jederzeit und überall zugänglich sind. All diese Funktionen und Einstellungen machen Gmail zu einem unschätzbaren Dienst für die Verwaltung der privaten und beruflichen Kommunikation.

Um sicherzustellen, dass versendete E-Mails schnell und sicher an jeden User zugestellt werden, werden sowohl Posteingangs-Server als auch Postausgangs-Server verwendet. Der primäre Eingangs-Server bei Gmail ist imap.gmail.com und der Ausgangs-Server ist smtp.gmail.com. 

Funktionsweise der Gmail-Suchleiste

Die Gmail-Suchleiste ist ein unglaublich hilfreiches Feature, das das Auffinden der richtigen Nachricht in deinem überfüllten Posteingang erheblich erleichtern kann. 

  • Sie bietet eine Reihe von integrierten Suchbefehlen und Operatoren, mit denen du deine Suche verfeinern kannst, um genauere E-Mails oder E-Mail-Adressen zu finden. 
  • Mit der Suchleiste kannst du Schlüsselwörter, Absenderinformationen (E-Mail-Adresse), den Typ des Anhangs und die Zeit der versendeten Nachricht eingeben, um die Liste einzugrenzen, bis die gewünschte E-Mail erscheint – oft mit überraschender Geschwindigkeit, wenn man bedenkt, dass so viele Nachrichten gespeichert sind. 
  • Gmail unterstützt auch grundlegende boolesche Operatoren (wie „und“, „oder“ und „nicht“), die helfen, die Suche weiter zu verfeinern, indem sie große Mengen von E-Mails schnell und genau auf Inhalt und Absender-Adresse durchkämmen. 

Wenn du also Probleme hast, eine vergangene Konversation oder einen längst vergessenen Anhang in deinem Maileingang zu finden, solltest du die leistungsstarken Funktionen der Gmail-Suchleiste nutzen.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von Gmail ist eine der saubersten und modernsten Oberflächen, die es gibt. Sie ist so übersichtlich, dass sie sowohl von Laien als auch von erfahrenen Nutzern verwendet werden kann, und bietet dennoch genug Technik, um auch anspruchsvollere User zufriedenzustellen. Features wie Quick Actions machen es einfach, eine Fülle von Informationen aus E-Mails zu erhalten, sobald du sie öffnest, oder die Smart Compose-Option zu nutzen, mit der du Sätze schneller als je zuvor vervollständigen kannst. Außerdem gibt es viele Anpassungsmöglichkeiten für diejenigen, die das Aussehen und die Bedienung von Gmail individuell gestalten möchten. 

Speicherplatz des Mail-Postfachs

Du kannst nicht nur von überall auf dein Gmail-Konto zugreifen, sondern es bietet auch einen riesigen Speicherplatz von 15 GB. Das ist genug Platz, um E-Mails, Dokumente und Fotos für mehrere Jahre zu speichern, ohne dass du dir Sorgen machen musst, sie zu löschen. Gmail sorgt zudem dafür, dass dein Postfach übersichtlich bleibt, indem ähnliche E-Mails (oder von denselben Absender-Adressen) in Kategorien wie soziale Netzwerke und Werbebenachrichtigungen gruppiert werden, damit du die Dateien, die dir am wichtigsten sind, schnell finden und verwalten kannst. Mit seiner effizienten Speicherkapazität ist Gmail die ideale Wahl selbst für Vielnutzer, die alle ihre Nachrichten an einem Ort aufbewahren wollen.

Integrierte Google-Dienste

Gmail ist seit vielen Jahren der beliebteste E-Mail-Dienst, und ein Teil seines Erfolgs ist auf die Integration mit anderen Google-Diensten zurückzuführen. Mit nur einem kostenlosen Gmail-Konto können die User die Leistung mehrerer Google-Anwendungen an einem praktischen Ort nutzen. Gmail bietet seinen Usern Zugang zu Google Drive, sodass sie ganz einfach Dokumente erstellen und mit anderen zusammenarbeiten können – und das alles, ohne ihren Posteingang verlassen zu müssen. Und mit Google Drive kommen noch mehr Features wie Kalender, Sprache, Fotos und Übersetzen – auf die du direkt über dein Gmail-Konto zugreifen kannst! Mit Google-Hangouts können User direkt über Gmail Videokonferenzen mit der Videotelefonie abhalten.

Wie sicher ist Gmail?

Gmail ist eine der am häufigsten genutzten E-Mail-Plattformen der Welt und die Nutzer haben natürlich Fragen zur Sicherheit ihrer E-Mails. Google nimmt die Sicherheit von Gmail sehr ernst und sorgt für einen mehrschichtigen Schutz, um die Daten vor potenziellen Hackerangriffen zu schützen. Alle über Googlemail versendeten Nachrichten werden mit Transport Layer Security verschlüsselt, sodass Dritte keinen Zugriff auf E-Mails haben, es sei denn, sie haben Zugang zum Passwort des Kontoinhabers. Außerdem scannt Google alle eingehenden E-Mails auf mögliche Phishing- oder Malware-Bedrohungen und warnt die User, wenn ein bekanntes Risiko mit einer E-Mail bzw. E-Mail-Adresse verbunden ist. 

Um die Nutzerkonten noch besser zu schützen, bietet Googlemail auch eine zweistufige Verifizierung an, bei der jedes Mal ein eindeutiger Code von Google versendet wird, wenn sich ein Kontoinhaber von einem unbekannten Gerät oder Ort aus in sein Konto einloggt. Mit all diesen Sicherheitsmaßnahmen können die User sicher sein, dass ihre privaten Informationen sicher sind, wenn sie Gmail nutzen.

Integrierter Spam-Filter

Ein integrierter Spam-Filter kann eine großartige Lösung für die überwältigende Menge an potenziell betrügerischen E-Mails sein, die wir täglich erhalten. Gmail-Nutzer können von dieser Funktion profitieren, indem sie ihren Posteingang automatisch sortieren und potenzielle Bedrohungen in einen speziellen Ordner leiten lassen, damit sie sich auf wertvolle E-Mails konzentrieren können, ohne zahlreiche Nachrichten durchsuchen zu müssen. 

Außerdem wird das System in der Lage sein, Muster potenzieller Bedrohungen zu erkennen, um die Zahl der als Spam identifizierten Falschmeldungen zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit des Kontos zu schützen. Schließlich wäre die Integration dieses Filters relativ einfach, da er mit den bestehenden Features von Gmail Services wie intelligentes Routing und Objekterkennung zusammenarbeitet. 

App für iOS und Android

Mit der Einführung der Gmail-App für iOS und Android haben Gmail-Nutzer jetzt auch unterwegs Zugriff auf ihre E-Mails. Mit der App können User ganz einfach E-Mails lesen, beantworten und verfassen sowie ihre Kontakte verwalten. Die Gmail App bietet außerdem exklusive Features, die in anderen E-Mail-Clients nicht verfügbar sind, wie z. B. Smart Reply, das schnelle Antworten auf eingehende E-Mails vorschlägt. 

Google Workspace

Google Workspace ist die perfekte Ressource für Unternehmen, die ferngesteuertes und geräteunabhängiges Arbeiten ermöglichen wollen. Die cloudbasierte Office-Suite bietet eine umfassende Sammlung von Anwendungen für die Erstellung und Bearbeitung von 

  • Dokumenten
  • Kommunikation
  • Aufgabenverwaltung
  • Tabellenkalkulationen
  • Videokonferenzen
  • Etc.

Google Workspace, das 2020 den bisherigen Produktnamen Google G Suite ablöst, ist eine neue Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren Mitarbeitern in Verbindung zu bleiben, unabhängig von ihrem Standort oder dem verwendeten Gerät.