BackRub

Was ist BackRub? Einfach erklärt!

BackRub war der ursprüngliche Name von Google, einer der weltweit bekanntesten und am häufigsten verwendeten Suchmaschinen. Als das Projekt 1996 von Larry Page und Sergey Brin ins Leben gerufen wurde, bestand das Hauptziel von BackRub darin, die Relevanz von Webseiten durch das Analysieren von Backlinks zu ermitteln. Der Name BackRub leitet sich von der Technik des Backlinking ab, bei der Webseiten auf der Grundlage der Anzahl und Qualität der Verweise von anderen Websites, die auf sie verlinken, bewertet werden. 

Die differenzierte Methode, die BackRub bei der Erstellung von Suchergebnissen verwendete, revolutionierte die Möglichkeiten von Online-Suchmaschinen. 1997 entschieden sich die Gründer von BackRub schließlich dafür, ihr Projekt in Google umzubenennen, ein Wortspiel, das sich auf den mathematischen Ausdruck Googol bezieht und sich auf eine große Anzahl von Informationen bezieht. Heutzutage steht der Begriff BackRub als bedeutungsvolle Erinnerung daran, wie das innovative Projekt begann, welches schließlich Google hervorbrachte.

Geschickte und Entwicklung von BackRub

Wurzeln und Weiterentwicklung 

Die Idee hinter BackRub stammt aus dem Jahr 1996, als die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin als Studenten an der Stanford University arbeiteten. Page arbeitete dort an einem Forschungsprojekt, dem Stanford Digital Library Project (SDLP), das sich zum Ziel gesetzt hatte, Technologien zu entwickeln, um eine universelle digitale Bibliothek zu schaffen. 

In dieser Zeit beschäftigte sich Page eingehend mit dem Thema Verlinkung und entwickelte die bahnbrechende Idee, die Linkstruktur im Internet als eine immense Grafik zu betrachten. Diese Überlegungen bildeten die Grundlage für die Entwicklung des PageRank-Algorithmus, der auch heute noch eine bedeutende Rolle in der Welt der Suchmaschinenoptimierung und des Internets spielt. 

Sie erkannten, dass eine auf dem PageRank basierende Suchmaschine weitaus präzisere Ergebnisse liefern würde als die damaligen Technologien, die lediglich die Häufigkeit eines bestimmten Keywords auf einer Seite berücksichtigten. Die beiden beschlossen, ihre innovative Suchmaschine namens BackRub auf der Grundlage dieses Prinzips aufzubauen, denn sie glaubten, dass die Webseiten, die am häufigsten verlinkt wurden, auch die relevantesten für die Nutzer sein müssten. 

Der Name BackRub bezog sich auf das Konzept der Analyse von Rückenverweisen, also der Verweise von einer Website auf eine andere. Die Idee bestand darin, die Relevanz von Webseiten durch die Analyse der Anzahl und Qualität der Verweise, die auf sie verweisen, zu beurteilen. Durch die ständig wachsende Größe und Komplexität des Internets wurde BackRub jedoch schnell überholt. 

Die beiden Gründer erkannten das Potenzial ihrer Idee und erweiterten das Projekt, indem sie neue und innovative Algorithmen entwickelten. Am Ende entschieden sie sich dazu, BackRub in Google umzubenennen – eine Anspielung auf den mathematischen Begriff Googol, der die unglaublich große Anzahl von Informationen symbolisiert, die Nutzer suchen und organisiert werden müssen. 

Heutige Anwendung des Algorithmus 

Die Entstehung von BackRub hat einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der modernen Suchmaschinenoptimierung genommen und trägt heute noch wesentlich zum Erfolg des Google-Giganten bei. Doch der ursprüngliche Algorithmus genügt allein nicht mehr, um die Funktionsweise der Suchmaschine gewährleisten zu können, was zur Einführung von Backlinks führte. 

Diese Veränderung hat den Weg für eine echte Vernetzung der Websites untereinander geebnet und gleichzeitig die Spielregeln für Programmierer verändert. Früher konnten Websites mit prägnanten Inhalten und Keywords schneller gefunden werden, doch durch die Anpassung des Algorithmus wurden Betreiber von Websites dazu gezwungen, sich mit anderen Websites zu verbinden und Verlinkungen auszutauschen. Dieses Vorgehen ermöglicht es nun, bei Suchanfragen nicht nur angezeigt, sondern auch gut positioniert zu werden. 

In der Welt der SEO hat sich in den letzten Jahren ein grundlegender Wandel vollzogen. Backlinks sind zwar immer noch ein wichtiger Baustein, um die Relevanz und das effiziente Ranking von Websites zu gewährleisten, aber sie sind längst nicht mehr das einzige Kriterium. Auch Keywords sind nach wie vor relevant, spielen jedoch eine eher sekundäre Rolle im Gesamtkontext. Inzwischen hat sich der Fokus der Suchmaschinenoptimierung auf den Bereich der Content-Generierung verlagert. Eine ständige Aktualisierung und Auffrischung der Inhalte gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, um bei Google & Co. dauerhaft gute Platzierungen zu erreichen. 

Gründer und Tochterunternehmen

Die Gründer von BackRub, Larry Page und Sergey Brin, sind auch die Gründerväter des mittlerweile äußerst erfolgreichen und bekannten Internetkonzerns Google, welches sich schnell zu einer der weltweit größten Suchmaschinen gemausert hat. Heute arbeiten die beiden Gründer nicht mehr im operativen Geschäft von Google, sind jedoch noch aktiv als Mitglieder des Führungsgremiums des Mutterkonzerns Alphabet Inc., zu dem Google seit 2015 gehört. 

Durch die jahrelange Erfahrung und die daraus entstandenen Kontakte sind sie außerdem in zahlreichen weiteren Technologie-Unternehmen engagiert, darunter ein Start-up namens Kitty Hawk, das sich mit Lufttaxis und Flugautos beschäftigt, und ein Gesundheitstechnologieunternehmen namens Calico, das den menschlichen Alterungsprozess erforscht.

Wie funktioniert BackRub? 

BackRub war eine bahnbrechende Suchmaschine, die auf Java und Python basierte und von Larry Page auf mehreren Sun Ultras und Intel Pentiums unter einem Linux-Betriebssystem betrieben wurde. Die technologische Basis dieser Suchmaschine war äußerst innovativ, wobei die primäre Datenbank auf einer Sun Ultra II gespeichert war, der damals stolze 28 GB an Festplattenspeicher bot. Bis 2007 wurde BackRub auf Servern der renommierten Stanford University gehostet, bevor sie ihren Standort in die Garage einer Freundin, Susan Wojcicki, verlegte. 

Dieser Umzug markierte die bescheidenen Anfänge einer der heutigen globalen Technologie-Giganten, Google Inc. wo Wojcicki heute eine führende Rolle einnimmt. Als die Kapazitäten in der Garage erschöpft waren, zogen die BackRub-Server erneut um, um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden. Es ist bemerkenswert, dass neben Larry Page und Sergey Brin auch Scott Hassan und Alan Steremberg an der technischen Entwicklung von BackRub beteiligt waren, was die Zusammenarbeit von talentierten Köpfen bei der Schaffung bahnbrechender Technologien unterstreicht.

BackRub als System der Wissenserweiterung – Memex

Die konzeptionellen Grundsätze von BackRub basieren auf dem Konzept des Memex. Bei Memex handelt es sich um eine visionäre Idee, die in den 1940er Jahren durch den amerikanischen Wissenschaftler und Erfinder Vannevar Bush als ein bahnbrechendes System zur Erweiterung des menschlichen Wissens erfunden wurde. Seine Erfahrungen aus den 1930er Jahren, in denen er auf photoelektrischer Basis an Mikroverfilmungssystemen arbeitete, flossen in seine späteren Forschungen ein. 

Dabei widmete er sich insbesondere elektronischen Abrufverfahren und daraus entwickelte er das sogenannte „Memex“-System, ein Kofferwort aus „Memory“ und „Expansion“. 1945 präsentierte Bush seine Erkenntnisse in dem visionären Werk „As We May Think“, in dem er die Grundlagen für maschinelles Denken darlegte. Er beschrieb detailliert Methoden der Informationsverarbeitung, den Abruf von Daten und wie Grundsätze, wie die von BackRub, darauf basieren könnten. So legte Bush den Grundstein für zahlreiche Entwicklungen in der Computer- und Informationstechnik, die unser heutiges Leben maßgeblich prägen.

Systemkomponenten von Memex und Hypertext 

Mit dem bahnbrechenden Konzept des Memex wurde ein imaginäres System geschaffen, das die Möglichkeiten der Wissenserweiterung und -organisation maßgeblich beeinflusste. Dieses System kann in fünf Bestandteile aufgeteilt werden: 

  • Kernbestandteil von Memex ist eine Sammlung von Dokumenten, die auf mikrobasischer Form abgelegt werden, um den Zugang zu einer schier unendlichen Menge an Informationen zu erlauben. 
  • Die Workstation dient hierbei als Speicherort und ermöglicht das Abrufen einzelner Seiten der Dokumente, die anschließend auf ein beliebiges Medium projiziert werden können. 
  • Ebenfalls in dem System integriert ist die Möglichkeit, neue Abbilder von Daten hinzuzufügen, was zu seiner Zeit auf der Basis von Mikrofilm realisiert wurde. 
  • Die Identifikation und Auswahl der Dateneinträge erfolgt durch ein innovatives Codeverfahren, das jedem Eintrag eine unverwechselbare Kennung verleiht. 
  • Schließlich ist es das hierarchische Top-Down-Prinzip, welches die Rückverfolgbarkeit sicherstellt und Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Klassen und Subklassen innerhalb der Memex-Struktur ermöglicht. Dabei ist wichtig, dass Daten jeweils nur einmal an einem Platz vorhanden sind, um Überschneidungen und Redundanzen zu vermeiden.

Mit diesem System wurden die Grundsätze für die Entwicklung des Hypertext, für die Informationssuche und für Methoden zum Wissensabruf und der Wissensspeicherung geschaffen.   

Welche Bedeutung hat BackRub für SEO? 

BackRub ist ein Begriff, der in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zunächst ungewöhnlich erscheinen mag. Doch was viele nicht wissen, ist, dass BackRub tatsächlich eine bedeutende Rolle bei der Entstehung des heutigen SEO gespielt hat. In den Anfängen von BackRub lag der Fokus auf der Bewertung von Websites nicht nur nach ihrem Inhalt, sondern auch nach der Anzahl und Qualität der eingehenden Links, auch bekannt als Backlinks. 

Dieses innovative Herangehen an die Analyse von Webseiteninhalten legte den Grundstein für unsere moderne SEO-Landschaft. Die Idee hinter BackRub hat nicht nur dazu geführt, dass eingehende Links heute ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung sind, sondern hat auch die Art und Weise, wie Inhalte im Web präsentiert und optimiert werden, grundlegend verändert. In diesem Sinne kann man sagen, dass BackRub die Evolution und den Fortschritt des SEO maßgeblich beeinflusst und geformt hat.